Lake Pukaki – Dunedin – 8. August
Der Ausblick am Morgen ist gigantisch. Wolkenloser Himmel. Weiße Giganten spiegeln sich im glasklaren See. Da würden wir noch gerne bleiben. Aber die Entscheidung ist klar: Tagesziel ist Dunedin, Mount Cook fällt aus, denn es ziehen wieder Wolken auf. Außerdem werden wir ihm noch von der West Coast auf das weiße Fell rücken.

Die Fahrt führt uns durch´s Highland (Middle Earth lässt grüßen). Wir nehmen einen Abstecher entlang dem Hydro Canal zwischen Lake Tekapi und Lake Pukaki. Ziel: Mount Cook Salmon Farm. Die Lachse sehen gut aus und schmecken vorzüglich (wie wir heute Abend feststellen werden).

Die wunderschöne Fahrtroute führt entlang dem Pazifik von Omaru über Moeraki mit seinen berühmten Boulders.

Irgendwie erinnert Landschaft und Straßenführung an Cornwall. Auch die Vegetation erinnert mich daran. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum ich mich hier sehr wohl und irgendwie heimisch fühle. Erinnerungen an meine Studienzeit in England werden wach. Beim Einchecken im Dunedin Holiday Park kann ich ein angeregtes Schwätzchen mit dem Platzeigner halten. Anne hat die Wartezeit draußen im Camper cool überstanden.

So – und jetzt sind wir mit dem Essen fertig. Anne geht zu ihrem geliebten Internet und ich mache einen Punkt unter diesen vierten Tag in Neuseeland.