Akaroa – Lake Pukaki – 7. August

Wir sitzen gerade bei einem Glas Cabinet Chiraz und köstlichem Mt. Cook Lachs. Wir haben uns wieder in einem Holiday Camp (Dunedin Holiday Park) einquartiert, des Komforts der Klimaanlage (als Heizung) wegen.

Doch halt – ich muss ja noch von vorgestern berichten… Also, die Nacht am Leuchtturm in Akaroa. Als Sensibelchen habe ich dort vor Unruhe natürlich kein Auge zugetan. Jedes vorbei fahrende Auto hat mich jedes Mal vom Versuch des Einschlafens abgehalten. Und es hat die ganze Nacht geregnet, und es war kalt. Aber unter der Decke war es erstaunlich warm. Jedenfalls, unser erstes Frühstück im Camper macht wieder fit für den kommenden Tag. Ziel: Lake Pukaki. Der erste Plan, als Etappenziel Mount Cook anzusteuern, haben wir aus Zeitgründen gecancelt. Ab Pleasant Point nähern wir uns allmählich den Bergen, deren weiße Mützen immer weiter ins Tal reichen. Dann: Lake Pukaki, aufstrebende Basis für Neuseelands Skitouristen. Klarer, türkisfarbener Bergsee, weiße Berge. Nur heute nicht. Wolken verhüllen die weiße Pracht. –

Das Highlight ist heute unser Lammkotelett mit Wohnsiedler, einem Roten aus der Umgebung von Auckland. Alles zubereitet natürlich in heimischer Bordküche. Strom für die heimelige Heizung kommt aus dem Netz des Holiday Camps.