Kaitaia – Matakohe – 26. August
Wie alt ist der älteste Baum Neuseelands? Geschätzte 1.200 Jahre alt ist eine Kauri-Fichte im Waipoura Forest an Northlands Westküste. Der Riese misst 50m in der Höhe und 14m im Umfang. Der Weg zum „Herrn des Waldes“ (Tane Mahuta) führt vom kleinen Parkplatz über einen schmalen Weg mitten durch den dichten Urwald.
Ihm, mit der Würde der Jahrtausende, von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen macht echt sprachlos! Er wäre sicher nicht einer der wenigen Unikate geblieben, hätten Captain Cook und ihm nachfolgende Siedler nicht ein so großes Interesse an seinem Holz gehabt.
Die Straße zu diesem Scenic Reserve führt per Autofähre über den Waihou River, vorbei am Hokianga Harbour und den Orten Oponui und Omapere. Hier bieten sich wieder wunderbare Ausblicke auf eine Riesendüne an einer Landenge zum offenen Meer, der Tasman See.
Beim Cruisen über die Hochebene, nach den tollen Impressionen im Waipoura Forest und einigen Peanut Chocolate Cookies, schweifen die Gedanken in Richtung allzu Weltliches: Was haben wir im Kühlschrank? Ahem, ein bisschen Bacon, einen Rest Salat und … Eigentlich wäre doch zur Belohnung … und weil unsere Reise dem Ende zugeht … und weil wir lange nicht mehr … Bei Woolworth´s in Dargaville decken wir uns mit Schätzen für den letzten Abend in unserem Campervan ein. Dazu gehört – schon geraten? – ein, nein zwei galaktische Rumpsteaks. Das eine 498g, das andere (für mich) 544g. OK, mein Magen ist bereit, konnte er sich doch den ganzen Tag über ausruhen und sich lediglich mit ein paar Lappalien beschäftigen. Wir docken an in Matakohe, ein netter gepflegter Ort mit Zugang zum Meer. Der Top Ten Holiday Park ist klein aber fein, mit schnuckeligem individuell eingerichtetem TV-Room, nebst Küche und sehr gepflegten sanitären Anlagen. Liebevolle individuelle Handschrift! Erst ein Spätnachmittagspaziergang und dann Essen vorbereiten. Huuuuunger!